SV Rot

Unsere beiden Tennisplätze sowie die gesamte Anlage werden jedes Jahr mit viel Aufwand gepflegt. Auf perfekt hergerichteten Tennisplätzen zu spielen, wünscht sich jeder Tennisspieler. Deshalb solltet Ihr die folgenden 7 Regeln beachten und somit dazu beitragen, dass unsere Plätze in einem guten Zustand bleiben. Dafür wurden folgende Regeln aufgestellt:

1.Immer TennisschuheBitte betretet die Tennisplätze ausschließlich mit Tennisschuhen (auch keine Joggingschuhe)! Wichtig ist hier, dass die Schuhe mit innenliegendem Profil ausgestattet sind.
2.Nie trockenBei trockenem Boden solltet Ihr den gesamten Tennisplatz (bis zum Zaun) untergrundtief bewässern (5 Minuten reichen nicht aus). Je nach Temperatur bitte zu Beginn, nach einem Match und ggf. auch in jeder Satzpause wässern. Beim Spielen auf zu trockenen Plätzen würde sich Material von Boden lösen – es kommt keine Bindung mehr zu Stande und kurze Zeit später spielen wir in einem Sandbunker.
3.Immer sauberVor dem Spielen bitte den Tennisplatz von Ästen, Blättern und sonstigem Unrat befreien. Macht Ihr das nicht, vermischt sich der Unrat mit dem Ziegelmehl und der Platz erhält seine gewünschte Festigkeit nicht. Wir würden dann auf weichem Grund spielen und der Ball springt nicht mehr richtig.
4.Löcher immer schließenBeim Spielen kommt es immer wieder vor, dass Löcher und Unebenheiten entstehen. Bitte tretet diese sofort zu. Würde man mit dem Schleppnetz abziehen, ohne die Löcher zuzutreten, wäre das ausgetretene Material verteilt, aber das Loch noch vorhanden. Hinweis: Scharrieren ist häufig nicht nötig! Falls Ihr einige Löcher dennoch mit dem Schaber zuschieben wollt, achtet darauf, dass festes Material nicht abgekratzt wird. Es darf lediglich lockeres Material in die Löcher geschoben werden.
5.Richtig kehrenWichtig ist, dass Ihr den Tennisplatz nach dem Spielen komplett (bis zum Zaun) abzieht. Andernfalls bleiben Unebenheiten zurück und Unkraut kann sich ausbreiten. Fremdkörper (z.B. Äste und Laub), die sich unter dem Schleppnetz befinden, müsst Ihr entfernen. Denn nur wenn das Schleppnetz komplett aufliegt, bekommt man eine glatte, saubere Platzoberfläche. Auch das Fegen der Linien gehört dazu!
6.Zu nass ist zu nassDas Spielen auf zu nassen Plätzen richtet große Schäden an. Der Platz ist zu nass, wenn:

1. sich Pfützen auf dem Platz gebildet haben,

2. Fußabdrücke beim Gehen sich im Untergrund hinterlassen,

3. sich der Untergrund beim Gehen bewegt.

Nach einem Regenguss niemals versuchen, mit Schleppnetzen Pfützen oder Wasserlachen zu beseitigen, denn hierdurch entstehen Vertiefungen!
7.Ordnung muss seinDie Schleppnetze und Linienbesen gehören an ihren Platz. Nehmt bitte Gläser, Getränkeflaschen usw. wieder mit. Müll ist in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen. Die Plätze solltet Ihr so verlassen, wie Ihr sie selbst gerne betreten möchtet!